Wird geladen ... Please wait.
le flair Baufeld 6-7

le flair Baufeld 6-7, Düsseldorf

Referenz HTP/INTERBODEN

Das Projekt 'le flair' wurde im Jahr 2008 als Joint-Venture der HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, Niederlassung Rhein-Ruhr, und der INTERBODEN Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Joint-Ventures wurde ein ca. 6ha großes Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Derendorf erworben und mit der Entwicklung eines Stadtquartiers begonnen. Das Joint-Venture hat von 2009 bis 2016 gemeinsam die ersten 6 Bauabschnitte umgesetzt. Hierbei wurden in dieser Zeit ein Bürogebäude sowie ca. 300 Miet- und ca. 250 Eigentumswohnungen realisiert. 
2016 hat INTERBODEN das Projekt von HTP vollständig übernommen.

Rolf Lauer war von Beginn an von Seiten HTP mit der Gesamtleitung des Projekts  betraut. Von 2014 - 2016 war er innerhalb des Joint-Ventures für HTP als Geschäftführer bestellt. 
Matthias Hundgeburth war von Beginn an von Seiten HTP mit der kaufmännischen Leitung des Gesamtprojekts betraut und war innerhalb des Joint-Ventures für HTP als Prokurist bestellt.

Das 'Baufeld 6-7' war der dritte Abschnitt in der Entwicklung des Stadtquartiers, der realisiert wurde. Es entstanden ca. 150 Mietwohnungen, der zentrale 'Service-Point' sowie Gastronomie- und Gewerbeflächen. 

Wie in den Abschnitten zuvor wurde auch hier ein qualitätssicherndes Verfahren in Zusammenarbeit mit der Stadt durchgeführt, um den abschließende städtebaulichen und gestalterischen Entwurfs festzulegen.

Das 'Baufeld 6-7' liegt im Zentrum des neuen Quartiers und bietet mit einen Duchgang zur Tußmannstraße die direkte Anbindung an die Umgebung. Um dieser Position gerecht zu werden, wurden dort die öffentlichen Funktionen eingefügt. Es wurde ein kleiner Platz geschaffen, der zum Verweilen einlädt und für Veranstaltungen genutzt wird. Die gastronomischen und gewerblichen Flächen sind um diesen Platz angeordnet. Auch der zentrale  'Service-Point' befindet sich dort. Das Zentrum ist auch im städtbaulichen Entwurf ablesbar, denn dort wurde mit 10 Geschossen ein architektonische Hochpunkt realisiert.  

Standort: 

Düsseldorf
Marc-Chagall-Straße 104-118
40477 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Bauzeit: 

03.2012 bis 10.2013

TEAMRHEINRUHR-Büro: 

  • Monheim

Status: 

  • Abgeschlossen

Nutzung als: 

  • Gastronomie
  • Gewerbe
  • Wohnen - Miete

Grundstücksfläche: 

7.700 m²

BGF o.i.: 

16.500 m²

Mietflächen Wohnen: 

12.500 m²

Geschosse oberirdisch: 

10

Geschosse unterirdisch: 

1

PKW-Stellplätze: 

182