Wird geladen ... Please wait.
Hof

le flair Baufeld 4-5, Düsseldorf

Referenz HTP/INTERBODEN

Das Projekt 'le flair' wurde im Jahr 2008 als Joint-Venture der HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, Niederlassung Rhein-Ruhr, und der INTERBODEN Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Joint-Ventures wurde ein ca. 6ha großes Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Derendorf erworben und mit der Entwicklung eines Stadtquartiers begonnen. Das Joint-Venture hat von 2009 bis 2016 gemeinsam die ersten 6 Bauabschnitte umgesetzt. Hierbei wurden in dieser Zeit ein Bürogebäude sowie ca. 300 Miet- und ca. 250 Eigentumswohnungen realisiert. 
2016 hat INTERBODEN das Projekt von HTP vollständig übernommen.

Rolf Lauer war von Beginn an von Seiten HTP mit der Gesamtleitung des Projekts  betraut. Von 2014 - 2016 war er innerhalb des Joint-Ventures für HTP als Geschäftführer bestellt. 
Matthias Hundgeburth war von Beginn an von Seiten HTP mit der kaufmännischen Leitung des Gesamtprojekts betraut und war innerhalb des Joint-Ventures für HTP als Prokurist bestellt.

Das 'Baufeld 4-5' war der zweite Abschnitt in der Entwicklung des Stadtquartiers, der realisiert wurde. Es entstanden ca. 120 Eigentumswohnungen. 

Zur abschließenden Festlegung des städtebaulichen und gestalterischen Entwurfs wurde ein qualitätssicherndes Verfahren in Zusammenarbeit mit der Stadt durchgeführt.
Im Rahmen dieses Verfahrens wurden aus verschiedenen Vorschlägen unterschiedlicher Architekturbüros die endgültigen Entwürfe für die einzelnen Häuser ausgewählt.   
Ein weiterer Aspekt der Entwicklung war der Aufbau eines Service-Konzeptes, mit welchem den Bewohnern perönliche Ansprechpartner sowie ein breites Dienstleistungsspektrum angeboten werden als auch über Veranstaltungen die Kommunikation und Nachbarschaft gefördert wird.

Standort: 

Düsseldorf
Marc-Chagall-Straße 56-102
40477 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Bauzeit: 

06.2010 bis 08.2012

TEAMRHEINRUHR-Büro: 

  • Monheim

Status: 

  • Abgeschlossen

Nutzung als: 

  • Wohnen - Eigentum

Grundstücksfläche: 

8.200 m²

BGF o.i.: 

15.500 m²

Mietflächen Wohnen: 

11.500 m²

Geschosse oberirdisch: 

6 + Staffelgeschoss

Geschosse unterirdisch: 

1

PKW-Stellplätze: 

128